Projekttage in den IT-Klassen
5. - 7. Februar 2002

Mehr als in den meisten anderen Berufen sind die Auszubildenden in den IT-Berufen mit Arbeiten in Projekten konfrontiert. Konsequenterweise muss jeder IT-Auszubildende als wesentlichen Teil der IHK-Abschlussprüfung ein eigenständiges Projekt planen, durchführen und präsentieren.

Um die Methode der Projektarbeit frühzeitig zu trainieren, einigten sich die 42 Azubis der diesjährigen Klassen ITM1 und ITM2 (2. Ausbildungsjahr) mit ihren Lehrern auf neun praxisbezogene Projektthemen. Diese sollten in 4-6 köpfigen Teams selbständig geplant, durchgeführt und sachgerecht dokumentiert werden.

 

Nach einer umfassenden Planungsphase erfolgte die praktische Durchführung der Projekte vom 5. bis 7. Februar in den EDV-Räumen des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung sowie des Berufskollegs für Technik.

Dies sind die Themen der Projekte:

Begleitend und ergänzend mußte jedes Teammitglied das bearbeitete Projekt mit Betonung der eigene Einzelleistung fachgerecht dokumentieren und einen praxisbezogenen Prozessbericht abliefern.

 

Abschließend präsentierten die Auszubildenden am 21. März 2002 ihre Projekte  und die Projektergebnisse mit beachtlichem Erfolg vor einem ausgewählten Publikum bestehend aus heimischen Unternehmensvertretern, Lehrern und Schülern beider Berufskollegs.

 

Ahaus, 2002-04-16