Pädagogischer Tag am BWV
Mittwoch, 21.04.2004

Am Mittwoch, 21.04.2004, fand eine ganztägige pädagogische Konferenz mit dem Thema
"Bildungsgangbezogene Evaluation der Unterrichtsarbeit"
am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus statt. Die Struktur (Thema, Zielsetzungen, Rollenverteilung und Gestaltung) und der gesamte Ablauf des Tages wurde mit Hilfe der beiden SchiLF-Moderatoren,
Herrn Balster und Herrn Nabbefeld, von den Mitgliedern der Schulentwicklungsgruppe, den Koordinatoren und der Schulleitung geplant.

Herr Nabbefeld        Herr Reinert                 Herr Balster

Nach einem motivierenden Vorwort von Herrn Balster und Herrn Nabbefeld, in dem sie sehr überzeugend auf die Notwendigkeit und Bedeutung der Evaluation zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts und der Schulprogrammarbeit hinwiesen, arbeiteten alle Teilnehmer in Kleingruppen der einzelnen Bildungsgänge zu der übergeordneten Thematik. 

Die Ergebnisse konnten von allen Teilnehmern, aber auch von den eingeladenen Schülern- und Elternvertretern, auf dem "Markt der Möglichkeiten" eingesehen werden. Dazu wurden die Arbeitsergebnisse auf Stellwänden im Großgruppenraum präsentiert, so dass jeder Anwesende die Möglichkeit hatte, die Arbeit der anderen Gruppen einzusehen. 

Die Fragen der Betrachter konnten kompetent von einem Gruppenmitglied bei jeder Stellwand beantwortet werden. Auf diese Weise kam es abschließend zu anregenden Diskussionen und einem Gedankenaustausch über die Ergebnisse der Bildungsgänge. Die Moderatoren Herr Balster und Herr Nabbefeld rundeten die Veranstaltung mit einem Schlusswort ab. In einem Dankwort, das sich vor allem an die beiden externen und die Moderatoren der Kleingruppen richtete, beendete Herr Reinert die pädagogische Konferenz.

 


Ahaus, 2004-06-02