Expertengespräch
zum Thema

Ich mache mich selbständig

 
Dienstag, 22. Nov. 2005 18.15 Uhr – 20:00 Uhr
Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung in Ahaus Kusenhook 4-8 (Neubau)


Schulleitung, Lehrer und Studierende der Fachschule für Wirtschaft, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, am Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung in Ahaus hatten wieder zu einem Expertengespräch eingeladen.

Diesmal stand das Thema „Ich mach mich selbständig“ im Fokus des Interesses. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation kann dies ein möglicher Weg zur Gestaltung der beruflichen Zukunft sein.
 
Herr Joachim Röhl, Bildungskoordinator der Fachschule für Wirtschaft, begrüßte die drei Experten, die noch zu später Stunde zur Schule gekommen waren. An dieser Veranstaltung nahmen alle Studierenden sowie einige "Ehemalige" als Gäste teil.
Frau Ulrike Hartmann von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Borken
stellte die Unterstützungsmöglichkeiten der WfG sowie Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung dar.
 
Herr Wolfgang Lerch, Firmenkunden-Betreuer bei der Sparkasse Westmünsterland in Ahaus, zeigte die Aspekte des Schrittes in die Selbständigkeit aus Bankensicht auf.
 
Herr Markus Schwers, Jungunternehmer (Hörgeräteakustiker) in Borken,
schilderte den Anwesenden seinen Weg in die Selbständigkeit. Hierbei wurde er von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sowie der Sparkasse tatkräftig unterstützt.
 

Die Vorträge der drei Experten wurden von den Studierenden der Fachschulen und den Gästen interessiert verfolgt.

In der anschließenden Fragerunde kam es zu einer angeregten Diskussion, in der die Experten einige offene Fragen klären konnten.


© Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus 2005
Home