Besuch aus Brasilien

Pfarrer Bomers besucht den EINE-WELT-LADEN im Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Ahaus

Eine-Welt-Kurs AHR
Im September 2000 besuchte uns Pfarrer Bomers im EWL des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung ."Wir", das ist der EINE-WELT-Kurs der Höheren Handelsschule mit gymnasialer Oberstufe (neu: Allgemeine Hochschulreife), der aus 15 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 besteht.

Pfarrer Bomers präsentierte uns seine Arbeit, die er im Nordosten Brasiliens verrichtet. Er ist dort seit fünf Jahren aktiv und konnte uns so mit Hilfe von Dias einen großen Einblick verschaffen.

Es erschütterte uns sehr, dass all seine Vorhaben durch Korruption des brasilianischen Staates und einer sehr hohen Kriminalitätsrate immer wieder erschwert werden. Padre Bomers und seine Mitarbeiter versuchen mit Geldern aus Spendenkassen, die u. a. von EINE-WELT-LÄDEN stammen, den Menschen dort ein einigermaßen lebenswürdiges Dasein zu gestalten. Zusammen mit einem einheimischen Kaplan und vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden entwickelte er verschiedene Projekte: So bringt er den Bauern z.B. andere Anbautechniken als den bisher von ihnen ausschließlich angewandten Wanderfeldbau nahe, zeigt ihnen wie man Wasser filtert, bringt Kindern Schreiben und Lesen bei und betreibt eine Radiosendung für die Landbevölkerung.

Padre Bomers mit unserer Kursleiterin, Frau Frank, im Eine-Welt-Laden Um Pfarrer Bomers bei diesen Projekten finanziell zu unterstützen, wollen wir Schüler mit dem Laden in unserer Schule auf die Armut und das Leid der armen Menschen in Brasilien aufmerksam machen, natürlich aber auch Gewinne erzielen, z.B. mit Modellen von bereits oben genannten Wasserfiltern zu einem Preis von 10 DM, die in die Projekte fließen.

Obwohl uns noch kaufmännische Erfahrung fehlt, versuchen wir das Beste aus unserer Situation zu machen und wollen unsere Ideen in die Tat umsetzen, z.B. mit Verkaufsaktionen auf dem Schulhof oder dem Ahauser Weihnachtsmarkt. Den Ansporn hierzu bekommen wir durch regelmäßigen Kontakt zu Pfarrer Bomers, dessen Arbeit und Engagement wir alle sehr schätzen. Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch. Der EINE-WELT-LADEN ist täglich in der ersten großen Pause (9:00 bis 9:45 Uhr) geöffnet.

Sebastian Leifkes
Stephan Heming


Zurück zur Übersicht Projekte