Stutenkerlaktion 2001 des Eine-Welt-Ladens


Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerschaft!

Auch in diesem Jahr war die "Stutenkerl-Aktion" unseres Eine-Welt-Ladens ein voller Erfolg. Traditionell werden an unserer Schule in der Nikolauswoche Stutenkerle verkauft. So standen wir in diesem Jahr von Montag, 03. bis Freitag, 07. Dezember 2001 beide Pausen in der Pausenhalle und boten außer den Stutenkerlen auch Geschenkartikel, Kaffee, Orangensaft und Süßwaren an, die wir aus dem fairen Handel beziehen.

Insgesamt wurden 450 Stutenkerle verkauft. Das allein bedeutet einen Gewinn von 310 DM.
Durch diese Aktion möchten wir die Partnerschaft zu einer Gemeinde in Piraperas (Nordost-Brasilien) fördern. Deshalb geht der Erlös wie in jedem Jahr an Pfarrer Bomers, der mit vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden verschiedene Projekte entwickelt, um den Menschen dort ein einigermaßen lebenswürdiges Dasein zu gestalten. Z. B. erhalten die Kinder Unterricht im Lesen und Schreiben, werden den Bauern dort andere Anbautechniken als den bisher von ihnen ausschließlich angewandten Wanderfeldbau beigebracht, wird ihnen gezeigt, wie man Wasser filtert, um durch die Verwendung von sauberem Wasser Krankheiten zu verringern usw.

Wir haben natürlich das Ziel, Pfarrer Bomers, zu dem wir einen persönlichen Kontakt haben, durch den Erlös unserer Aktionen zu unterstützen, aber wir wollen auch eine kleine Abwechslung in den Alltag unseres Schullebens bringen. Unsere Aktion kam bei Schülern und Lehrern gleichermaßen gut an.
Wir hoffen, auch im Frühjahr mit einem interessanten und erfolgreichen Projekt Pfarrer Bomers und seiner Gemeinde helfen zu können. Wenn ihr Ideen habt - auch ohne Mitglied des Eine-Welt-Teams zu sein, freuen wir uns über eine Mitteilung.


Zurück zur Übersicht Projekte