Münsterlandzeitung, 2009-02-07

Neue Ausbildung am Berufskolleg beginnt noch 2009

Personaldienstkaufleute

Ahaus/Kreis - Mit Beginn des kommenden Schuljahres werden erstmalig am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus Personaldienstleistungskaufleute ausgebildet. Damit ist Ahaus neben dem Hansa-Berufskolleg in Münster die einzige Schule im Münsterland, die den schulischen Teil der dualen Ausbildung in diesem neuen Ausbildungsberuf anbietet.

Personaldienstleistungskaufleute beschaffen Personal, planen den Personaleinsatz und sind für die Personalentwicklung zuständig. Außerdem informieren sie das Personal über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, führen die Personalakte und erstellen die Entgeltabrechnungen. Allgemeine kaufmännische Aufgaben wie Steuerung und Controlling gehören ebenfalls zu ihrem Tätigkeitsgebiet.

Personaldienstleistungskaufleute werden beschäftigt in größeren Unternehmen mit eigener Personalabteilung und Personaldienstleistungsunternehmen, wo sie zudem Aufträge beschaffen und Kunden betreuen. Der Zeitarbeitsbranche wird prognostiziert, dass sie trotz Wirtschaftskrise auf Wachstumskurs bleibt.

In die Fachklasse Personaldienstleistungskaufmann werden Auszubildende aufgenommen, die sich im Rahmen des dualen Systems in einem Berufsausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz befinden. Der Abschluss des Ausbildungsvertrages setzt keinen bestimmten allgemein bildenden Schulabschluss voraus. Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre.


Info bei der IHK-Nordwestfalen, Tel. (0251) 70 73 26 und dem
Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Tel. (0 25 61) 4 29 03.


© Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus 2009
Home