Zum Schuljahr 2021/22 wird (vorbehaltlich des Errichtungsbeschlusses) eine neue Klasse eingerichtet: die FOS11/FOS12S. Diese Klasse wendet sich insbesondere an motivierte Schüler*innen, die die volle Fachhochschulreife in kurzer Zeit mit einem hohen Praxisanteil erwerben wollen. Die Schüler*innen werden im ersten Jahr (FOS11) an zwei Schultagen pro Woche die Schule besuchen und an den drei anderen Wochentagen absolvieren sie ein betriebliches Praktikum. In dem zweiten Jahr (FOS12S) erfolgt der Unterricht dann in Vollzeitform an fünf Tagen in der Woche.
Um in diese neue Klasse aufgenommen zu werden, wird der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) bzw. die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe benötigt. Zusätzlich muss der Nachweis über eine Praktikumsstelle für ein einjähriges Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erbracht werden. Die FOS12S schließt mit der Fachhochschulreifeprüfung ab.
Danach stehen den erfolgreichen Absolventen zahlreiche Türen offen. Sie können eine Ausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich beginnen und haben durch die umfassende Vorbildung ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöht oder sie entscheiden sich für die Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule. Detailliertere Informationen erhalten Sie über unsere Bildungsgangseite. Bei Fragen wenden Sie sich gern an Birgit Lammers (