Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ausgemusterte Geräte gingen an drei Schulen in Pfarrer Thaddeus Ezes Heimat Nigeria.

 

Die Computer für die Schulen wurden vor Ort in Nigeria entladen.

Ahaus. Thaddeus Eze, Pfarrer in der Mariengemeinde in Ahaus, hat bereits im Herbst dafür gesorgt, dass ein Container mit Kleidern und Computern in seine Heimat in Nigeria verschifft werden konnte. Dort wurden die Computer an drei Sekundarschulen in der Trägerschaft des Bistums Nsukka verteilt.

Aufmerksam wurde Pfarrer Eze, als er zufällig mitbekam, dass wieder einmal ausgesonderte Computer des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus in das Spendenlager Drehscheibe transportiert wurden: „Ich brauche die alle! Was kosten sie?"

Schnell stellte sich heraus, dass die drei vorhandenen Geräte nur ein Tropfen auf den heißen Stein waren. Im Berufskolleg wurden gerade zwei Klassenräume mit neuen Computern ausgestattet und die alten Computer sollten entsorgt werden. Die 60 Computer wurden von Mitarbeitern der Drehscheibe für die Weiterverwendung gereinigt und die Festplatten mit Open-Source-Software bespielt, um sicherzustellen, dass es zu keinen Lizenzproblemen kommt. Gleichzeitig sind die Leistungsanforderungen an die Hardware bei Open-Source-Software nicht so hoch. Neben den Computern enthielt der Container auch Kleidung. „Die wurden zu Weihnachten an die Armen verteilt. Bei uns ist es üblich, dass man sich zu Weihnachten neue Kleider kauft. Das können sich aber viele arme Leute finanziell nicht leisten. Die Freude im Dorf war groß", sagte Thaddeus Eze.


11. Januar 2018