Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Ahaus. Seit 2010 bestehen enge Kontakte zwischen dem Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus und der Scholengemeenschap De Waerdenborch in Holten in den Niederlanden. Auch in diesem Jahr war der Niederländischaustausch der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums ein voller Erfolg.

Die jeweils zehn niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schüler trafen sich zu einer Mischung aus Arbeit und Vergnügen in einer intensiven Woche der gemeinsamen Arbeit an diversen Projekten.

Der Austausch begann mit einem Speed-Dating und gegenseitigen Interviews, bei denen sich die Schüler kennenlernen konnten. Sie vertieften dies am ersten Tag bei Sportspielen und einem leckeren Frühstück.

Bei der Campus-Ralley und einem Vortrag der Universität Duisburg-Essen erhielten die Schüler einen umfangreichen Einblick in Studienmöglichkeiten und Berufschancen. Weitere Programmpunkte in dieser Woche waren die Zeche Zollverein, in der sich die Schüler über das Leben und Arbeiten der Kumpels und den Strukturwandel im Ruhrgebiet informierten. Am nächsten Tag erhielten die Gymnasiasten auch eine Führung durch das Schokoladenmuseum und den WDR in Köln. Hier erhielten sie einen detaillierten Einblick in die Produktion von Fernseh- und Rundfunksendungen. Auch eine Betriebsbesichtigung bei Tobit.Software und deren Innovationen war sehr spannend für die fünfzehn Schülerinnen und fünf Schüler.

{flickr set=72157676165677375 display=slider}

Die restliche Zeit nutzten die Jugendlichen zu diversen Projektarbeiten, in denen sie die Informationen der vergangenen Tage verarbeiteten und professionell präsentierten.

Im Februar 2017 findet der Gegenbesuch in Holten in den Niederlanden statt.

Vor allem bedanken sich die Schülerinnen und Schüler bei der Euregio für die großzügige finanzielle Unterstützung.

 

Der Artikel wurde verfasst von den Austauschschülerinnen des BWV Ahaus.