Am Mittwoch den 25. Januar 2017 ging es für über 40 studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 zur TU Dortmund, um ein wenig „Uni-Luft“ zu schnuppern. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Lenze und Frau Haverkamp. Die Arbeitsgruppe BmB hat die Veranstaltung organisiert.
Um 7:30 Uhr startete der Bus in Richtung Dortmund, um die zahlreichen Programmpunkte wahrnehmen zu können. In Dortmund angekommen, besuchte jeder Schüler für zwei Stunden eine Vorlesung seiner Wahl. Ausgewählt wurden beispielsweise Klassiker wie Marketing und Mathematik als auch Lehrerprofessionswissen, Wirtschaftsjournalismus oder innerstädtische Raumplanung. Hierzu mussten einige Schüler mit der U-Bahn fahren, welche den Campus Nord und Süd verbindet. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Besuch der Mensa. Schon jetzt war der Tag für alle Beteiligten hilfreich, um sich zu orientieren. Seien es interessante Vorlesungen gewesen oder hilfreiche und nette Studenten, mit denen man schnell ins Gespräch gekommen ist und die einem wertvolle Hinweise für die Zukunft gegeben haben.
Der letzte Tagesordnungspunkt umfasste eine kompetente Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung. Es wurde informiert über Studienauswahl, Allgemeines, Campusleben und Informationsveranstaltungen, die bei der Auswahl des richtigen Studienganges helfen sollen. Ferner war sich zu diesem Zeitpunkt jeder Teilnehmer bewusst, wie man sich bei einer Universität einschreiben muss. Bevor es wieder mit dem Bus nach Hause ging, wurde der Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ von einer Studentin vorgestellt. Dabei war es definitiv interessant, aus Sicht einer Studierenden Inhalte, Anforderungen und Aufbau des Studienganges zu erfahren. Allem in Allem ein hilfreicher und gelungener Tag!
Wir danken dem Förderverein für seine großzügige und freundliche finanzielle Unterstützung.