Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Rund 60 Auszubildende des Einzelhandels aus Ahaus, Gronau und Stadtlohn machten sich am 9.Dezember mit ihren Lehrern des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung zum dritten Mal zusammen auf den Weg nach Hengelo, um unsere Partnerschule, das ROC  van Twente, eine niederländische regionale Ausbildungsschule für Berufs- und Erwachsenenbildung mit mehr als 6.000 Schülern und Schülerinnen zu besuchen.

Schon der Empfang  durch die niederländischen Kollegen und die Schülerschaft in dem imposanten Gebäude einer alten Gießerei war sehr beeindruckend.

Daraufhin haben sich die Auszubildenden zunächst in kleinen Lerngruppen näher kennengelernt und sich gegenseitig in niederländischer und englischer Sprache das jeweilige Berufsbildungssystem und ihre Ausbildungsbetriebe in den Niederlanden und Deutschland anhand von vorbereiteten Power Point Präsentationen vorgestellt. Hierbei waren einige Parallelen, aber auch Unterschiede zu erkennen. In den Niederlanden gibt es z.B. kein duales Ausbildungssystem. Die niederländischen Schüler verbringen daher die meiste Zeit ihrer Ausbildung in der Schule und suchen sich im Anschluss an jedes Schuljahr für 6-8 Wochen ein Praktikum, wohingegen die deutschen Auszubildenden lediglich im Durchschnitt 1,5 Tage pro Woche in der Schule sind. Auch wird der Ausbildungsbetrieb bei uns in der Regel im Rahmen der Ausbildung nicht gewechselt.   

Interessant für die Schüler und Schülerinnen war es auch, dass sie sich anschließend in Partnerinterviews weiter über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des täglichen Lebens, wie z.B. der Freizeitgestaltung, dem Umgang mit dem ersten selbstverdienten Geld und ihren Zukunftsplänen austauschen konnten.

 

Auch die Lehrer nutzten die Gelegenheit dieses Austauschs, der übrigens dankenswerterweise vom Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) und dem Förderverein des BWV finanziell unterstützt wird, den am Europatag im Mai 2016 anstehenden Gegenbesuch der Niederländer in Ahaus zu planen, der die bereits guten Kontakte beider Schulen weiter vertiefen wird.