Dienstag 2. Tag
Wir sind um acht Uhr mit dem Bus zur Universität Essen Duisburg gefahren und wurden dort von Frau Büscher von der Studienberatung herzlich empfangen. Dann starteten wir auch schon in die erste Aufgabe des Tages. Wir sollten einige der Studenten nach ihren Studiengängen und dem Leben als Student befragen. Im Anschluss an dieses kurze Interview mussten wir den vereinbarten Treffpunkt auf dem riesigen Campus finden. Da dies allen gelungen ist, ging es mit der Auswertung der Fragebögen schnell weiter. Hierbei gab es neben einigen unterhaltsamen Antworten auch Antworten, die einen guten Einblick in die Vorteile und Nachteile eines Studiums gegeben haben.
Fortgeführt wurde die Veranstaltung mit einem Vortag, der uns die Studienorientierung erklären und vereinfachen sollte. Dieser Vortrag wurde mit großem Interesse verfolgt. Wir konnten zum Beispiel gar nicht glauben, dass es über 9000 Bachelor-Studiengänge in Deutschland gibt. Einigen von uns ist jetzt ein Studium richtig schmackhaft gemacht worden. Wie es für einen Studenten üblich ist, geht er in die Mensa zum Essen. Das haben wir dann auch gemacht und konnten so in das Studentenleben eintauchen. Das Essen hat auf ganzer Linie überzeugt.
Danach begann dann die freie Zeit, die von den meisten genutzt wurde, um die Innenstadt zu erkunden und eine Einkaufstour zu machen. Diese endete dann erfolgreich am Bus, der uns dann zum nächsten Programmpunkt gefahren hat.
Die Zeche Zollverein war unser nächstes Ziel. Sie bot auf einem Rundgang einen tiefen Einblick in die Geschichte des Ruhrgebiets, die vor allem mit Kohleabbau und Eisengewinnung zu tun hat. Diese Führung ist für jeden zu empfehlen.
Der letzte Programmpunkt lag dann in Duisburg, wohin wir erst einmal fahren mussten. Die Zeit wurde genutzt, um sich die vielen alten Industrieanlagen und die Landschaft anzuschauen. Dabei waren die vielen beleuchteten Fabriken die Highlights.
In Duisburg angekommen wurde der Abend aktiv gestaltet und wir konnten uns im Superfly beim Trampolin springen in der Trampolinhalle austoben, was allen großen Spaß gemacht hat.
Hallo,
Vandaag zijn we in Essen geweest. Dat was heel leuk. We zijn naar de universiteit van Duisburg/Essen geweest, daar hebben we een voorlichting gehad over studeren aan de universiteit. Dat was heel interessant. ook moesten wij studenten vragen wat de voordelen en nadelen van het studeren en studentenleven zijn. We hebben heel lekker gegeten in de Mensa van de universiteit. Hierna hebben we vrije tijd gehad in Essen. We hebben een beetje geshopt. Daarna gingen we naar de Zeche Zollverein, dit was een mijn. Hier hebben we een zeer interessante rondleiding gehad. ´s Avonds zijn we met zijn allen naar Superfly geweest en hebben wij trampoline gesprongen, het was heel leuk om dat met zijn allen te doen. Toen hadden wij honger en zijn we uitgestapt bij de Mc Donalds in Ahaus.
Het was al met al een mooie dag!
Tot morgen