- 2016 Verabschiedung der übrigen Berufsschulklassen
- 2016 Verabschiedung Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte
- 2016 Verabschiedung Berufsfachschule Typ 1 und Typ 2
- 2016 Verabschiedung der Höheren Handelsschule, Standort Ahaus
- 2016 Verabschiedung der Höheren Handelsschule der Standorte Gronau und Stadtlohn sowie der FOS Vollzeit
Höhere Handelsschule am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung
AHAUS. 140 Schüler haben mit Erfolg die Abschlussprüfung der zweijährigen Höheren Handelsschule am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus abgelegt. Eine Schülerin erhielt die volle Fachhochschulreife durch den Nachweis geleisteter Praktika.In dieser berufsvorbereitenden Schulform haben die Absolventen neben Kenntnissen im allgemeinen Bereich auch die Kompetenzen zur selbstständigen Erarbeitung von wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen erworben. Bei Nachweis eines einschlägigen halbjährigen Praktikums oder einer Berufsausbildung in Verbindung mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben sie die volle Fachhochschulreife.
Die Abschlussfeierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche unter dem Motto „Beats des Lebens - Wir feiern ein Fest". In der anschließenden Feierstunde im Ahauser Schloss erhielten die Absolventen aus der Hand des Schulleiters Reinhard Wehmschulte ihre Abschlusszeugnisse.
Jahrgangsbeste
Dabei wurden auch die Jahrgangsbesten der drei Schulstandorte geehrt: Eileen Schmitt (Note 1,4 / Spanisch Anfänger am Standort Ahaus), Jana Kleingries (Note 2,0 / Niederländisch Fortgeschrittene am Standort Ahaus), Corinna Groth, Anna Heller und Jan Olthoff-Hoge (jeweils Note 1,7 / Standort Ahaus), Nasim Barawi (Note 1,6 / Standort Stadtlohn) und Thomas Paustian (Note 1,5 / Standort Gronau).
Landrat Dr. Kai Zwicker wies auf die guten Voraussetzungen für den weiteren Lebensweg hin, die die Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Höheren Handelsschule in den Händen halten würden.
Die Schülervertreter Selin Madenkökü, Eileen Schmitt, Luca Halfer und Jo Hendrik Wilkes zogen ein humorvolles Fazit aus den vergangenen zwei Schuljahren.
12. Juli 2016