:: weitere Fotos in unserem Flickr-Webalbum ...
Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler konnten gestern die Bescheinigungen für ihre erfolgreiche Teilnahme am KMK-Fremdsprachenzertifikat auf der höchsten angebote-nen Niveaustufe B2, Vantage, entgegennehmen und beschenkten sich selber mit dieser besonderen Auszeichnung.
In einer gemeinsamen Feierstunde lobte der Schulleiter des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus, Reinhard Wehmschulte, die angehenden Industriekaufleute und Kaufleute im Großhandel zunächst für ihre Qualifikationsbereitschaft und ihren besonderen Leistungswillen. Danach beglückwünschte er die Absolventen zu ihren durchweg guten berufsspezifischen fremdsprachlichen Leistungen, die sie in der fast zweistündigen landesweiten zentralen Prüfung in vier Kompetenzbereichen situativ angemessen demonstriert hatten. Insbesondere betonte er die herausragende Leistung von Tim Vennhoff, der nicht nur das beste Ergebnis in diesem Prüfungsdurchgang erzielte, sondern im Vergleich zu den Vorjahren insgesamt als bisher erfolgreichster Prüfling abschloss.
In seinen Ausführungen hob Herr Wehmschulte gegenüber den Auszubildenden die Wichtigkeit fremdsprachlicher berufsbezogener Kompetenzen hervor und dass diese zunehmend von den hiesigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Hinblick auf die fortschreitende Europäisierung und Globalisierung der Märkte gewünscht werde. Da die Vorbereitung der Absolventen auf die europaweit anerkannte Prüfung im fachbezogenen Englischunterricht stattfindet, betrachte er das Fremdsprachenzertifikat als einen weiteren Baustein, um das Profil des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus als Europaschule zu schärfen.
Abschließend ermutigte der Schulleiter die angehenden Kaufleute, auch weiterhin den eingeschlagenen Weg der beruflichen Qualifizierung konsequent zu verfolgen. Eine der-artige Lern- und Leistungsbereitschaft, die sie bei der umfangreichen Prüfung an den Tag gelegt hätten, würde sie zu wertvollen und unverzichtbaren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den ansässigen Unternehmen werden lassen.
Mit den erfolgreichen Absolventen freute sich auch das Prüfungsteam bestehend aus Bryn Sams, Hendrik Faßelt, Georg Dües und Eugen Dräger.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem KMK-Fremdsprachenzertifikat im Schuljahr 2014/2015
Prüfling Ausbildungsbetrieb Klasse
Daillo, Fatoumata Kindi Husemann Textil GmbH & Co. KG, Gronau GO1
Gregory, Malte PONGS Textil GmbH, Stadtlohn GO1
Könning, Marleen PONGS Textil GmbH, Stadtlohn GO1
Mikosch, Kira monari GmbH, Gronau GO1
Paschert, Katharina K+K Klaas + Kock B.V. & Co. KG, Gronau GO1
Schmeing, Laura dobar Trading GmbH & Co. KG; Gronau GO1
Vennhoff, Tim Kurt Pietsch GmbH & Co. KG, Ahaus GO1
Wedding, Nicole Kurt Pietsch GmbH & Co. KG, Ahaus GO1
Achteresch, Rick BSA-Armaturen GmbH, Gronau IO1
Friedrich, Fabian Saueressig GmbH & Co. KG, Vreden IO1
Große-Lembeck, Anne Teupen Maschinenbau GmbH, Gronau IO1
Jahn, Lisa-Marie Saueressig GmbH & Co. KG, Vreden IO1
Müssig, Ann-Kathrin PROFILAN Kunststoffwerk GmbH & Co.KG, Legden IO1
Schnell, Daniel Terhalle Holding GmbH& Co. KG, Ahaus-Ottenstein IO1
(Autor: Eugen Dräger)