Im April 2013 folgten zwei Versicherungsfachleute der Sparkasse Westmünsterland der Einladung von Lehrern des Bildungsganges Bürokaufleute, im Rahmen einer Informationsveranstaltung den Schülerinnen und Schülern der Klassen BKO1 und BKO2 anhand von Praxisbeispielen Merkmale verschiedener Personen- und Sachversicherungen näher zu bringen.
Hierzu waren Herr Wächter, ehemaliger Schüler des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung und jetziger Privatkundenberater sowie Herr Averbeck, Versicherungsspezialist der Sparkasse Westmünsterland, in unsere Schule gekommen.
In einem informativen Vortrag stellte Herr Wächter zunächst Merkmale verschiedener Personen- und Sachversicherungen wie beispielsweise der Privathaftpflicht, der KfZ-Haftpflicht sowie der Unfallversicherung vor. Es gelang ihm, die angehenden Bürokaufleute, welche sich zuvor im Unterricht sowie angesichts bereits bestehender eigener Versicherungen mit dem Thema befasst hatten aktiv in die Informationsveranstaltung mit einzubinden.
Ausgehend von der Frage, wie „hoch“ die eigene Rente angesichts der demographischen Entwicklung einmal sein möge, sensibilisierte Herr Averbeck die Schülerinnen und Schüler objektiv für die sich in den nächsten Jahren verschärfende Rentenproblematik sowie für die von der Frage des jeweiligen Versicherungsanbieters losgelöste Notwendigkeit der privaten Vorsorge. Zu diesem Zweck stellte er insbesondere die grundsätzliche Funktionsweise der Riester-Rente sowie der Entgeltumwandelung im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge dar.
Als abschließendes Fazit der Veranstaltung bleibt festzuhalten, dass die Bereitschaft von Fachleuten zur Einbeziehung ihrer praktischen Erfahrungen in Unterrichtsinhalte eine interessante sowie abwechslungsreiche Ergänzung und Bereicherung des Unterrichtes darstellt. Diese Form der Integration von Schule und Praxis soll auch zukünftig fortgeführt werden.