Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de


Hamm -  Am Dienstag, den 14.05.2013 ist die Mittelstufe der Einzelhändlerklassen aus Gronau ins modernste Zentrallager Deutschlands, zur Lebensmittelkette „EDEKA“ gefahren. Passend zu den zeitlichen Unterrichtsthemen wie Wareneingang, Warenverpackung und Warenausgang erhielten wir auf einer reinen Lagerfläche von 90.000m² einen Vortrag sowie eine persönliche Führung von Herrn D. Jauer. Zunächst erzählte er einige grundlegende  Daten aus dem EDEKA Konzept. Rund 200.000 Artikel werden täglich von der 125 Mio. Euro teuren, vollautomatischen Anlage eingespeist, entpackt, auf einzelnen Tabletts gelagert und für spezielle Kundenbestellung kommissioniert. Mehr als 800 Mitarbeiter, welche im 3-Schichten System tätig sind, arbeiten mit verschiedene Verpackungsmethoden, wie z.B. PBL (= Pick by light), wo ein Display mit Leuchtanzeigen den Mitarbeiter anzeigt, welche Artikel sowie die bestimmte Anzahl beigefügt werden sollen.


Mehrere hunderte LKWs werden täglich von den 187 Ein- und Ausgangstoren abgeladen und erzielen dadurch einen Umsatz von ca. 1,8 Mrd. Euro pro Jahr.

Ein Blick hinter den Kulissen und auch hinter der technischen und elektronischen Warenverpackung lohnte sich. Dieses Gesamtkonzept aus dem Jahr 2006 wurde sehr erfolgreich umgesetzt und ist bis heute immer noch die modernste Anlage Deutschlands. Im Anschluss erkundeten die Berufsschulklassen die Thier-Galerie in Dortmund, die mit ihren 135 Shops zu den schönsten Einkaufscentren NRWs gehört.


Verena Kottig,

Pascal Terbahl

EMG1