Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Wirtschaftsgymnasium informiert Montag, 24.01.2011, 19.00 Uhr

AHAUS Bildungsgänge, die zur allgemeinen Hochschul­reife führen, stellt am Montag, 24. Januar, das Berufs­kolleg Wirtschaft und Verwal­tung Ahaus vor. Schulleitungsmitglieder, Fachlehr­kräfte und aktuelle Schüler informieren von 19 bis 21 Uhr im Schulgebäude am Ku­senhook 4-8, interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie deren Eltern.


Das besondere Profil des mehrzügig geführten dreijäh­rigen Wirtschaftsgymnasiums zeigt sich vor allem im wirt­schaftswissenschaftlichen Fä­cherkanon, dem breiten Fremdsprachenangebot, in der internationalen Ausrich­tung in Form einer intensiven Zusammenarbeit mit mehre­ren europäischen Partner­schulen und einer breiten Berufs- und Studienorientie­rung. Mit der Wahl dieses Bil­dungsganges legen sich die Schüler auf den Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre fest.

 

Doppelte Qualifikation

Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus bietet darüber hinaus einen doppel­qualifizierenden Bildungs­gang an. Die Schüler erwer­ben ebenfalls in drei Jahren die allgemeine Hochschulrei­fe. Die beiden Leistungskurse sind mit Englisch und Be­triebswirtschaftslehre fest­gelegt. Unmittelbar nach der zentralen Abiturprü­fung findet die externe Prüfung vor der Industrie-und Handelskammer im Fachgebiet Englisch statt und vermittelt den Berufs­abschluss als Fremdspra­chenkorrespondent.

 

G8-Regelung

Die Berechtigung zum Be­such beider Bildungsgänge des Wirtschaftsgymnasi­ums erwerben Schüler des allgemein bildenden Gym­nasiums mit der Verset­zung in die Oberstufe (G8-Schüler bereits nach der Klasse 9) oder Real- und Hauptschüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk nach Klasse 10 erreicht ha­ben.

Der erfolgreiche Ab­schluss des Wirtschafts­gymnasiums berechtigt zum uneingeschränkten Studium jeder Fachrich­tung an allen Universitäten bundesweit und eröffnet gleichzeitig sehr gute Chancen im Wettbewerb um eine attraktive Ausbildungsstelle besonders im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

 

21. Januar 2011