Wirtschaftsgymnasium informiert Montag, 24.01.2011, 19.00 Uhr
AHAUS Bildungsgänge, die zur allgemeinen Hochschulreife führen, stellt am Montag, 24. Januar, das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus vor. Schulleitungsmitglieder, Fachlehrkräfte und aktuelle Schüler informieren von 19 bis 21 Uhr im Schulgebäude am Kusenhook 4-8, interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie deren Eltern.
Das besondere Profil des mehrzügig geführten dreijährigen Wirtschaftsgymnasiums zeigt sich vor allem im wirtschaftswissenschaftlichen Fächerkanon, dem breiten Fremdsprachenangebot, in der internationalen Ausrichtung in Form einer intensiven Zusammenarbeit mit mehreren europäischen Partnerschulen und einer breiten Berufs- und Studienorientierung. Mit der Wahl dieses Bildungsganges legen sich die Schüler auf den Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre fest.
Doppelte Qualifikation
Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus bietet darüber hinaus einen doppelqualifizierenden Bildungsgang an. Die Schüler erwerben ebenfalls in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife. Die beiden Leistungskurse sind mit Englisch und Betriebswirtschaftslehre festgelegt. Unmittelbar nach der zentralen Abiturprüfung findet die externe Prüfung vor der Industrie-und Handelskammer im Fachgebiet Englisch statt und vermittelt den Berufsabschluss als Fremdsprachenkorrespondent.
G8-Regelung
Die Berechtigung zum Besuch beider Bildungsgänge des Wirtschaftsgymnasiums erwerben Schüler des allgemein bildenden Gymnasiums mit der Versetzung in die Oberstufe (G8-Schüler bereits nach der Klasse 9) oder Real- und Hauptschüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk nach Klasse 10 erreicht haben.
Der erfolgreiche Abschluss des Wirtschaftsgymnasiums berechtigt zum uneingeschränkten Studium jeder Fachrichtung an allen Universitäten bundesweit und eröffnet gleichzeitig sehr gute Chancen im Wettbewerb um eine attraktive Ausbildungsstelle besonders im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
21. Januar 2011