Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Vortrag im Großgruppenraum der Schule

Weitere Fotos in der Galerie ...


Am Freitag, den 27. Mai 2011, besuchte Frau Dr. Mulu unser Berufskolleg. Frau Dr. Mulu ist Augenärztin in Äthiopien, unter anderem an der Augenklinik in Chiro, die unsere Schule durch Spenden unterstützt.

Über 100 Schülerinnen und Schüler aus Klassen des BGJ, der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums sowie alle interessierten Klassensprecher/innen nahmen an dem Vortrag teil.

Sie wurden zunächst über die geografische Lage Äthiopiens informiert. Dann erläuterte Frau Dr. Mulu, dass in Äthiopien 35.000 Menschen ein Arzt zur Verfügung stehe, während das Verhältnis in Deutschland 291 zu 1 sei. Sie berichtete außerdem von den schweren Augenerkrankungen, die vielfach zur Erblindung führten. Bei rechtzeitiger Versorgung oder Aufklärung hätten diese Erkrankungen jedoch vermieden werden können, da sie auf Vitaminmangel, mangelnde Hygiene oder fehlende Brillen etc. zurückzuführen seien. Äthiopien verfüge jedoch insgesamt nur über 110 Augenärzte, so dass häufig keine ausreichende Versorgung möglich sei, darüber hinaus fehle es an modernen Geräten. Seien diese Geräte einmal angeschafft, so koste eine Operation, die einem Menschen das Augenlicht retten könne, ungefähr 30 €.

Als die Klassensprecher/innen Frau Dr. Mulu von unserem Spendenlauf berichteten und ihr Bilder zeigten, reagierte sie sehr gerührt, bedankte sich herzlich und betonte immer wieder: “You’re changing lives!“

Wir hoffen, in naher Zukunft entweder mindestens 1.000 Operationen finanzieren oder alternativ notwendige Operationsgeräte anschaffen zu können.

Der Vortrag von Dr. Mulu war sehr informativ und berührend zugleich, und wir danken ihr herzlich für ihren Besuch.

Der Kontakt zu Frau Dr. Mulu kam durch Frau Dr. Schmickler zustande. Frau Dr. Schmickler und Frau Te Pas (beide vom Augen-Zentrum-Ahaus) sowie deren Töchter Katharina und Anna haben im Oktober 2010 in Chiro mit Frau Dr. Mulu zusammengearbeitet.
Nachdem Katharina Schmickler (Schülerin der AHR11F) auf der SV-Fahrt im November eindrucksvoll von den Augenproblemen der Menschen in Äthiopien berichtet hatte, beschloss die SV, die Augenklinik in Chiro ab diesem Schuljahr über die Christoffel Blindenmission zu unterstützen.
Da Familie Schmickler Frau Dr. Mulu nach Ahaus eingeladen hat, damit diese in den kommenden vierzehn Tagen möglichst vielen Operationen im Augen-Zentrum-Ahaus beiwohnen kann, ergab sich für uns die Möglichkeit, aus erster Hand von der Arbeit in Äthiopien zu erfahren.