Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Neues Verfahren / Kreis unterhält sechs Einrichtungen im Kreisgebiet

Kreis Borken. Schülerinnen und Schüler, die im Sommer auf eines der sechs Berufskollegs des Kreises Borken wechseln möchten, können sich über das Internet anmelden. Erstmals nutzt der Kreis dazu das Onlineportal www.schueleranmeldung.de. Dort haben Hauptschulen, Realschulen, Berufskollegs und Gymnasien aus dem Kreis Borken die Daten der in Frage kämmenden Schülerhinterlegt.


Jeder Jugendliche habe von der abgebenden Schule ein Passwort erhalten und könne sich mit diesem an einem Berufskolleg anmelden. Schüler, die von ihrer derzeitigen Schule kein Passwort für das System bekommen hätten, könnten sich durch die Eingabe ihrer persönlichen Daten einloggen. Wie das Onlineverfahren abläuft, kann man unter im Internet unter www.schueleranmeldung.de und www.kreis-borken.de sowie auf den Internetseiten der Berufskollegs nachlesen.

Man kann sich aber auch direkt im Berufskolleg anmelden. Dazu muss man die erforderlichen Anmeldeunterlagen (in der Regel Personalausweis, Lebenslauf und letztes Schulzeugnis) während der Anmeldephase vom 29. Januar bis zum 26. Februar 2010 mitbringen. Anmeldungen zur Berufsschule können auch außerhalb dieses Zeitraums unmittelbar nach Abschluss eines Ausbildungsvertrags vorgenommen werden.

Der Kreis unterhält zurzeit sechs Berufskollegs (Berufskolleg Lise Meitner, Ahaus, Berufskolleg für Technik, Ahaus, Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Ahaus, Berufskolleg am Wasserturm, Bocholt, Berufskolleg Bocholt-West, Berufskolleg Borken.

Als weitere Neuerung erwarten die Berufskollegs für das kommende Schuljahr erstmals Anmeldungen von Schülern, die das Gymnasium nach der neunten Klasse verlassen. Hintergrund sei, dass ihre Klassen zu den ersten gehören, die im Jahr 2013 das Abitur nach zwölf Jahren absolvieren können, heißt in der Mitteilung des Kreises.

 

27.01.2010