Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Auch im siebten Prüfungsverfahren haben die Kandidatinnen und Kandidaten des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung mit Wirtschaftsgymnasium in Ahaus den Bildungsgang „Staatlich geprüfte(r) Fremdsprachenkorrespondent(in)“ mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen.

 

Parallel zur Allgemeinen Hochschulreife, die sie im Juni dieses Jahres erworben haben, legten bisher 16 Schülerinnen und Schüler die mündliche Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Dortmund nach den Sommerferien erfolgreich ab; einige befinden sich noch im Prüfungsverfahren.

 

Sie hatten sich vor drei Jahren für den Bildungsgang „Allgemeine Hochschulreife mit Zusatzqualifikation zum Fremdsprachenkorrespondenten“ entschieden. Neben dem obligatorischen Leistungskurs Englisch (Frau Oberstudienrätin Wilk) bedeutete das vier weitere Unterrichtsstunden pro Woche in den Fachgebieten „ Englische Kommunikation“ und „Übersetzung“. Die dort erworbenen fundierten Kenntnisse mussten sie sowohl in schriftlichen als auch mündlichen umfangreichen Prüfungen in Dortmund nachweisen. „Es freut uns sehr, dass die Zahl der Absolventinnen und Absolventen wiederum gestiegen ist“, betonte die Kursleiterin Frau Oberstudienrätin Böcker. „Dieser erneute Zuwachs und die sehr zufrieden stellenden Prüfungsergebnisse zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unseren ehemaligen Schülerinnen und Schülern stehen nun alle Möglichkeiten offen, von einer Berufsausbildung bis zum Studium eines beliebigen Faches an jeder Universität Deutschlands. Mit dem Nachweis ihrer hervorragenden Englischkenntnisse sind sie bestens vorbereitet.“

Alle interessierten Eltern und Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich über diesen Bildungsgang am 18. Januar 2010 um 19.00 Uhr im Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus zu informieren.

Die Prüfung in Dortmund haben bisher erfolgreich bestanden: Julia Brouwer (Legden), Vera Depenbrock (Heek), Lukas Diehlmann (Ahaus), Iris Ellerkamp (Stadtlohn), Bernd Frankemölle (Ahaus), Christoph Hemling (Ahaus), Judith Hemling (Ahaus), Miriam Hötzel (Ahaus), Matthias Hülscher (Südlohn), Miriam Kuhn (Vreden), Lisa Messing (Schöppingen), Simone Pierk (Gescher), Mona Rickert (Stadtlohn), Anne-Marie Vierhaus (Südlohn), Sarah Wenning (Stadtlohn), Daniela Wessing (Stadtlohn)