BWV-Schülerin nutzt erfolgreich neue Medien zur Ausbildungsplatzsuche
Lernen mit neuen Medien wird am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung ganz groß geschrieben. Praktischen Nutzen hat Handelsschülerin Lorena Erning daraus gezogen und mit Hilfe des Internets ihren Ausbildungsplatz gefunden.
Artikel aus dem Vredener Volksblatt vom 14.5.2009:
Stadt will Ausbildungsplätze aufzeigen
Informationen auf der Homepage haben Lorena Erning zur Lehrstelle verholfen
Vreden – „Ich habe die Ausbildungsstelle gefunden, die ich mir gewünscht habe.“ Lorena Erning beginnt am 1. August ihre Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin in der Bäckerei Wilhelm Geelink in Vreden.
Im Radio hatte die 18-jährige Schülerin des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus von der Ausbildungsoffensive der Stadt Vreden und der Bürgerstiftung gehört und sich anschließend über verschiedene freie Ausbildungsstellen auf der Internetseite der Stadt Vreden informiert. „Einen Beruf, in dem man nur im Büro am Computer sitzt, möchte ich auf keinen Fall erlernen, mir sind die persönlichen Kontakte zu den Kunden sehr wichtig“, so Lorena Erning. Auf der Homepage der Stadt wurde sie auf das Angebot der Bäckerei Geelink aufmerksam und absolvierte ihr Schulpraktikum in dem Bäckereifachgeschäft.
„In ihrem dreiwöchigen Praktikum hat Lorena gezeigt, dass sie sehr gut in das Team unseres Familienbetriebes hineinpasst", lobte Marita Geelink die Schülerin.
Aufmerksam machen möchten die Verantwortlichen der Ausbildungsoffensive an diesem Beispiel auf ihr Informationsportal. „Durch gemeinsames Engagement von Unternehmern, der Lehrerschaft und Eltern wollen wir unseren Jugendlichen die Chance geben, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden“, so der Bürgermeister Hermann Pennekamp.
Auf der Stadt- Homepage können sich Vredener Unternehmen präsentieren, ihr gemeinsames Ausbildungsangebot darstellen und freie Ausbildungsplätze mit dem gewünschten Bewerberprofil anbieten. Jugendliche und ihre Eltern haben die Chance, sich über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten und die erforderlichen Voraussetzungen zu informieren.
Ansprechpartnerin für die Ausbildungsoffensive bei der Stadt Vreden ist Anja Heufekes, Tel. 303250, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.