Industrieoberstufenklasse besucht die Hülsta-Werke in Stadtlohn

Am 14. Januar 2005 besuchten die Schüler der Industrieoberstufe des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung Ahaus die Hülsta-Werke in Stadtlohn. Im Rahmen einer Projektarbeit entschied sich die Klasse mit den begleitenden Lehrern Frau Dr. Hecking und Herrn Dräger, das mittelständische Unternehmen zu besichtigen.

Unter der sachkundigen Führung des Ausbildungsleiters Herrn Alfons Theseling konnten die Schüler den Herstellungsprozess von der Spanplatte bis zum fertigen Möbelstück hautnah miterleben. Besonders beeindruckend waren die technischen Hilfsmittel, die die ehemals schweren körperlichen Arbeiten humanisieren.

Der Rundgang innerhalb des Betriebs endete in den Ausstellungsräumen, die nicht nur dem Fachpublikum vorenthalten sind, wo die verschiedenen Möbelserien betrachtet werden konnten. Besonders die Schülerinnen gestanden, sich in einzelne Möbelstücke verliebt zu haben.
Abschließend beantwortete Herr Theseling ausführlich noch offenen Fragen in einer Diskussionsrunde.


E. Hecking, Ahaus, 2005-01-26