Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

 Vom 25. – 27. September war das BWV Ahaus Gastgeber eines ERASMUS-Plus-Planungstreffens, vorbereitet und durchgeführt von Frau Wilk und Herrn Dr. von Antropoff.

Das EU-cofinanzierte Projekt, das von September 2018 bis August 2020 laufen wird, heißt „Food in our lives“. Der Bereich Lebensmittel soll während der Besuche in den Partnerländern unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden; diese sind Kultur (Frankreich), Gesundheit (Spanien), Arbeit (Rumänien) und Ethik (Deutschland).

 

Jeweils zwei Lehrkräfte der beteiligten Schulen waren angereist, um miteinander die Feinplanung der Aktivitäten durchzuführen. Das im November anstehende Treffen in Frankreich, an dem auch 8 Schülerinnen und Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums teilnehmen werden, wurde im Detail geplant.  Des Weiteren wurde ein Arbeitsplan erstellt, sodass jedes Land weiß, was bis zum nächsten Treffen vorzubereiten ist.

Neben der Arbeit gab es natürlich auch projektgebundene Besichtigungen, so z.B. bei dem Ahauser

Eine-Welt-Laden, wo Frau Hofmann die Gruppe u.a. über fair gehandelte Schokolade informierte. Ebenfalls großes Interesse fand der Besuch der TAFEL, bei dem Herr Lügering und Frau Feldmann den Gästen das Konzept ausführlich erklärten. Auch Produzenten lokaler Spezialitäten, wie die Brennerei Sasse in Schöppingen und die Hafenkäserei in Münster, wurden aufgesucht und deren Produkte für gut befunden. Traditionelle Speisen wie Reibekuchen mit Apfelmus, Rheinischer Sauerbraten und Fassbrause rundeten den Besuch ab.