SV-Fahrt
Die Schülervertretung hat Anfang Dezember zwei Tage in der Landesmusikakademie in Heek-Nienborg verbracht und dort die Aktivitäten für das Schuljahr 2016/17 geplant.
So wird am 28. März 2017 wieder ein Sponsorenlauf stattfinden. Außerdem möchte die SV sich darum bemühen, die Schüler/innen der Internationalen Förderklassen besser an unserer Schule zu integrieren, und sie möchte das BWV als Schule ohne Diskriminierung sehen.
Herr Düesmann, Vorsitzender der Ahauser Nothilfe, hat auf der SV-Fahrt von seinem letzten Besuch in Rumänien berichtet und Fotos davon gezeigt, wie das Geld, das die SV im Juni gespendet hat, in den Kinderheimen eingesetzt wurde.
Frau Dalhaus und Herr Wehmschulte waren ebenfalls zu Gast in Heek-Nienborg und haben sich von der SV über einige Probleme an der Schule informieren lassen (z. B. die Toilettensituation). Sie haben außerdem, gemeinsam mit den Schüler/innen, nach Lösungsansätzen gesucht, was die Einhaltung der Regeln im Selbstlernzentrum und die Sauberkeit in der Pausenhalle betrifft.
Nikolausaktion
Am 5. Dezember war der Nikolaus mit seinem Gefolge am BWV. Er ging durch alle Vollzeitklassen und überzeugte sich von den Sangeskünsten der Schüler- und Lehrerschaft. Vereinzelt musste Knecht Ruprecht zur Rute greifen und einige Schüler an ihre Hausaufgabenpflichten erinnern.
Hilfe beim Internationalen Café
Kurz vor Weihnachten haben sechs Schüler/innen nach der Schule beim Internationalen Café im Karl-Leisner-Haus in Ahaus geholfen. Sie habe Kaffee ausgeschenkt, aufgeräumt, gespült und Geschenke an die circa 300 Gäste verteilt.