Die Schülerinnen und Schüler unserer Internationalen Förderklassen besuchten am Freitag vor dem vierten Adventssonntag den Weihnachtsmarkt in Münster. Auf dem Programm standen eine Stadtführung, ein gemeinsames Mittagessen im Studentencafé Milagro und ein ausgedehnter Streifzug durch die Weihnachtsmärkte und Einkaufsstraßen der Stadt. Als Überraschung stieß auch noch ein Kiepenkerl zur Gruppe, der Stutenkerle verteilte. Hier folgen einige Berichte unserer Schülerinnen und Schüler.
Münster Ausflug
von Warda und Jehan
Am 8.12.2016 war ein Ausflug nach Münster. Das war ein schöner Tag, weil ich viel gesehen habe. In Münster gibt es zwei große Kirchen. Es gab auch viele Weihnachtsmärkte und alles war geschmückt.
Dann haben wir Gruppen gemacht und meine Gruppe ist in ein großes Einkaufs-Center gegangen. In diesem Center gibt es einen großen Christbaum. Das war sehr schön, denn er war sehr schön geschmückt. Dann haben wir in einem Restaurant gegessen. Das essen war lecker, Reis mit Hühnchen. Und dann haben wir viele Fotos gemacht und sind mit einem Pferdewagen durch die Stadt gefahren. Und wir haben Herrn Kröger gesehen. Er hat ein Kiepenkerl-Kostüm getragen. Das ist ein Symbol für Münster. Er war cool! Dann sind wir nach Hause gefahren. Das war ein schöner Tag mit meinen Lehrern und meiner Klasse.
Meine Geschichte von Münster
von Hasem
Ich bin mit meinem Bruder nach Ahaus gefahren und dann sind wir mit dem Zug nach Münster gefahren. Wir sind zu einer Frau gegangen und sie hat uns erzählt, wie Münster gebaut wurde und wie Münster früher war und sie hat noch über die Kirchen und den Dom erzählt. In dem Dom habe ich eine besondere Uhr gesehen und dann sind wir zu einem Restaurant gegangen und haben Reis mit Fleisch gegessen.
Danach hat Frau Sonja uns gesagt, ihr könnt alleine spazieren gehen, aber sie hat gesagt, wir treffen uns wieder beim Dom. Und dann bin ich mit meinem Bruder und meinen Freunden spazieren gegangen. Wir haben einen Nikolaus gesehen und wir haben Eis gegessen und wir sind viel gelaufen und so weiter. Wir haben uns unterhalten und ich habe auch viele Fotos gemacht. Dann haben wir uns beim Dom alle wieder gesehen. Wir sind dann zum Bahnhof gelaufen. In Dülmen war unser Zug weggefahren. Da haben wir getanzt, damit uns warm wurde. Dann sind wir nach Hause gefahren.
Herzliche Grüße,
Hasem
Unsere Fahrt nach Münster
von Ghandi
Wir sind um 09:30 Uhr nach Münster gefahren, und dort haben wir uns mit einer Frau getroffen. Sie hat uns die Stadt gezeigt, u.a. den Dom. In ihm haben wir eine große Uhr gesehen. Auch hat die Frau über die Geschichte der Stadt gesprochen. Danach sind wir essen gegangen, und wir haben ein schönes und leckeres Essen gegessen.
Dann haben wir Gruppen gemacht und sind in der Stadt spazieren gegangen. Drei Stunden waren wir in der Stadt, und dann haben wir uns alle wieder getroffen und auf dem Bahnsteig haben wir alle getanzt.
Schließlich sind wir wieder nach Hause gekommen.