Präsentation der Abschlussprojekte der Fachschule für Wirtschaft
Am Samstag, dem 29. November, um 10:00 Uhr lädt die Abschlussklasse der Fachschule für Wirtschaft zur Präsentation ihrer Abschlussprojekte in das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung, Kusenhook 4-8 in Ahaus ein.
Im Rahmen ihrer nebenberuflichen Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin bzw. zum staatlich geprüften Betriebswirt bearbeiteten die Studierenden in Zusammenarbeit mit hiesigen Unternehmen ein betriebliches Problem.
Folgende Projekte aus den Themenschwerpunkten Absatzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik wurden durchgeführt: Entwicklung eines praktikablen und kundenorientierten Reklamationsprozesses, Konzeption für die funktionale Gestaltung eines softwarebasierten Konfigurators für die Verwendung von Türen zur Verbesserung der Kundenbindung und zur Ausschöpfung von Umsatzpotenzialen, Erstellung eines langfristigen Marketingleitfadens, Einführung eines Teamdatenblattes zur Ermittlung von Ablaufstörungen und einer damit verbundenen Produktivitätskennzahl für den Technischen Vertrieb, Handlungsempfehlungen zur Wirtschaftlichkeitssteigerung, Ermittlung und Organisation der notwendigen Maßnahmen zur besseren Etablierung eines elektronischen Postfachs und Entwicklung eines ERP-Systems für einen Tierzuchtbetrieb.
Nach dem offiziellen Teil besteht die Möglichkeit, an den Messeständen direkt mit den Studierenden über ihre Projekte zu sprechen. Des Weiteren kann man sich an diesem Termin auch über die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt an der Fachschule für Wirtschaft informieren.