Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Einmal Bankmanager sein, eine eigene Bank führen und in Konkurrenz zu 830 weiteren Teams treten. Diese Erfahrungen machten 20 angehende Wirtschaftsabiturienten im Rahmen eines Differenzierungskurses am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Ahaus. Von November 2014 bis Ende Februar 2015 beteiligten sich vier Gruppen am Bankenplanspiel Schul/Banker des Bundesverbandes Deutscher Banken, und das überaus erfolgreich.

In insgesamt sechs Spielrunden waren Entscheidungen in den Bereichen Sparen und Kredite, Aktienfonds, Festverzinsliche Wertpapiere, Online Banking, Filialen und Kundenterminals, Aus- und Weiterbildung, Werbung, Marktforschung und Konkurrenzbeobachtung zu treffen. Diese praxisnahe Simulation brachte heiße Diskussionen und spannende Auswertungsgespräche mit sich. Alle Schülerinnen und Schüler berichten, eine Menge über die Finanzwelt gelernt zu haben und dabei noch viel Spaß gehabt zu haben.

Zwei Teams schafften es sogar unter die ersten 10 zu kommen. Das Team ComBank mit Carolin van den Berg, Darleen Brillert, Lara Heddier, Sarah Mienert und Barbara Schulze Gemen erreichte einen hervorragenden sechsten Platz. Noch besser schnitt das Team Bank of Germany mit Tobias Alfert, Michael Hollstegge, Jan-Luca Wansing, Marc Hippers, Marie-Theres Vering und Phillip Schimpf ab, das einen fünften Platz erreichte. Bei insgesamt 3.900 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland ist das ein beachtenswerter Erfolg.

Mit dem Bankenplanspiel ist die Neugierde der Schüler auf die Finanzwelt aber noch nicht gestillt. Im Augenblick nehmen sie am Börsenspiel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung teil und versuchen ein Depot über 50.000 Euro solide zu verwalten oder über gewagte Spekulationsgeschäfte in die Höhe zu treiben. Zum Glück ist auch das nur eine Simulation.