Präsentation am Berufskolleg
Ahaus - Das Arbeiten in Projekten ist in der IT-Branche das tägliche Brot. Den "Ernstfall" erprobten jetzt die Auszubildenden in den IT-Berufen am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung sowie am Berufskolleg für Technik in Ahaus, an denen die Auszubildenden in Kooperation unterrichtet werden. Unmittelbar vor Ferienbeginn fanden die Projekttage ihren Höhepunkt in der Präsentation der Projekte vor Mitschülern, Ausbildern und Lehrern.
Insgesamt 20 Gruppen präsentierten dabei die Projektergebnisse, die die Schüler an drei Tagen selbstständig bearbeitet hatten. Zum Beispiel wurde mit Hilfe alter Bildschirme aus Bankautomaten ein LAN-Party-Info-System erstellt oder "ein Programm zur Energiekosteneinsparung in einem Gebäudetrakt der Schule geschrieben. Auch Projekte für die Netzwerküberwachung mit "Nagios", die Konfiguration eines Homeservers mit MP3- und Video-Verwaltung oder das vereinfachte Faxen für Senioren zeigten, dass der Kreativität der Auszubildenden keine Grenzen gesetzt waren.
Bevor aber mit den Projekten begonnen werden konnte, mussten alle Gruppen einen Projektantrag formulieren und im Anschluss an die dreitägige Durchführung eine Dokumentation anfertigen, wie sie von der Industrie- und Handelskammer bei der Abschlussprüfung verlangt wird.
Mit der Präsentation fand die wochenlange Arbeit aller Beteiligten nun einen eindrucksvollen Abschluss. Auszubildende und Lehrer hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse aus den Projekttagen bei der Arbeit in der Praxis und bei der Abschlussprüfung hilfreich sein werden.