Ahaus - 18 dänische Schülerinnen und Schüler konnte die Jahrgangsstufe 12 des Bildungsgangs Allgemeine Hochschulreife / Fremdsprachenkorrespondenz des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung jetzt in Ahaus begrüßen. Im vergangenen September hatten 25 Schüler aus Ahaus eine Austauschfahrt nach Dänemark unternommen.
Ziel des Austausches war es vor allem, den Gastschülern einen Einblick in die deutsche Lebensweise zu geben. Dies wurde hauptsächlich durch die Unterbringung der Gäste in den Familien der deutschen Schüler gewährleistet. Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen, gab es für beide Seiten ausreichend durch das umfangreiche Austauschprogramm. Dies beinhaltete sowohl Fahrten in nahe gelegene Städte wie Münster als auch einen Tagesausflug in die niederländische Metropole Amsterdam.
Neben anderen Programmpunkten, wie einem Stadtspiel, einem Schützenfest und gemeinsamen Freizeitaktivitäten erwies sich der Besuch des Ahauser Unternehmens Tobit als ein Highlight. Sowohl der Besuch des "intelligenten Hauses" als auch die verschiedenen Simulatoren im "Tobit.Elements" beeindruckten die dänischen Gäste und ihre deutschen Partner. Bei der anschließenden Projektarbeit, in welcher die Schüler ein Marketingkonzept für eine der beiden Einrichtungen erstellen sollten, mangelte es daher nicht an Ideen.
"Der Austausch des Ahauser Berufskollegs mit der dänischen Handelsschule war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg und einer erneuten Wiederholung der seit 1995 regelmäßig stattfindenden Fahrt im Herbst dieses Jahres steht nichts mehr entgegen", so Lehrer Reinhard Tenbrock.
7. Mai 2009