Dies ist das Archiv vom Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus. 
Hier finden Sie alle Beiträge von 2008-2011

Die aktuelle Seite des Berufskollegs befindet sich unter www.bwv-ahaus.de

Beschreibung des Gastlandes, der Kultur, Vergleich mit Deutschland

Irland ist ein sehr schönes Land mit viel Natur und sehr viel Kultur. Es gibt viel zu erleben und man kann dort viel besichtigen wie zum Beispiel die Cliffs of Moher im Westen oder das Guinness Storehouse im Osten des Landes. Die Menschen haben einen tollen Humor und können durchaus auch Kritik einstecken. Im Vergleich zu Deutschland sind mir vor allem viele kleinere Unterschiede aufgefallen, welche nicht so stark ins Gewicht fallen aber auch den einen oder anderen Unterschied, der nach einiger Zeit ziemlich deutlich geworden ist. Vor allem beim Vergleichen der Deutschen und der Iren ist mir aufgefallen, dass sie etwas toleranter und aufgeschlossener sind und vor allem im Umgang miteinander herzlicher und fürsorglicher sind. Das Vorurteil, dass die Iren unpünktlich seien, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt auch wenn ich sie im Allgemeinen als deutlich gelassener erlebt habe.

Beschreibung der Gastfamilie und des Praktikumsbetriebes

Meine Gastfamilie bestand aus einer Frau, welche von Beginn an sehr herzlich und gastfreundlich mit mir umgegangen ist und mir den Aufenthalt in Irland so angenehm wie möglich gestaltet hat. Sie hat mir des Öfteren angeboten mich in die Stadt zu bringen und hat es mir und meinen Freunden – welche in Dublin untergekommen sind - darüber hinaus noch ermöglicht ein Wochenende gemeinsam in Limerick zu verbringen, indem sie meinen Freunden erlaubt hat für das Wochenende ebenfalls bei ihr zu übernachten. Dies ist nur eins von vielen Beispielen, die mir gezeigt haben, dass es ihr am Herzen lag, mir eine schöne Zeit in Irland zu ermöglichen.

Das Unternehmen Serosep Ltd, in welchem ich in den vier Wochen gearbeitet habe, ist ein aufstrebendes und innovatives Kleinunternehmen mit Hauptsitz in Limerick und einem weiteren Standort in Großbritannien. Es ist im Bereich Labordiagnostik tätig und stellt dementsprechend Produkte her, die dort zum Einsatz kommen.

Tätigkeiten im Praktikumsbetrieb

Innerhalb der vier Wochen bei Serosep Ltd war ich im Bereich Marktforschung tätig und hatte die Aufgabe, das Marktpotential für das Unternehmen für ihre Produkte herauszufinden. Dazu wurde ich erst einmal kurz mit den Produkten des Unternehmens vertraut gemacht und anschließend habe ich mich durch ausführliche Recherche in das Thema eingearbeitet. Nach und nach war ich auf dem richtigen Weg und habe mich im Rahmen dessen über die Situation der Krankenversicherungen in Deutschland allgemein informiert und habe Informationen zu den Kostenrückerstattungssystemen für Labore gesammelt, um diese dann dem Chef zu präsentieren.

Positive Erfahrungen

Während meines Aufenthaltes in Irland habe ich zahlreiche positive Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich mich für eine kleine Auswahl an schönen Erfahrungen entschieden. Als erstes war es eine positive Erfahrung, dass die Aufgaben, die ich bei Serosep Ltd bekommen habe, alle gut zu bewältigen waren auch wenn einige davon zunächst einmal ziemlich kompliziert auf mich gewirkt haben. Als nächstes war es eine positive Erfahrung, dass Deutschland bei den Iren recht gut angesehen ist und Deutsche im Allgemeinen mit Zuverlässigkeit, Qualität und Kompetenz verbunden werden. Zum Schluss habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kommunikation in einer anderen Sprache nicht nur von der eigenen Kompetenz abhängt, sondern auch von der Bereitschaft des Gesprächspartners, Rücksicht zu nehmen und eventuelle Verständigungsschwierigkeiten gemeinsam zu überwinden.

Sprachkompetenz

Meine Sprachkompetenz hat sich insofern verbessert, dass ich fehlende Fachvokabeln besser umschreiben kann und ich zudem auch viele Gespräche über diverse Themen geführt habe, wodurch sich mein Wortschatz vergrößert hat. Ich konnte mich ohne Probleme und trotz irischem Akzent fast ausschließlich problemlos mit den Leuten unterhalten und auch Serien oder Nachrichten im Fernsehen verstehen.

Persönliche Entwicklung

Nach dem Auslandspraktikum fühle ich mich ein Stück reifer und selbstbewusster, da ich mir beweisen konnte, dass ich in einem fremden Land auch über längeren Zeitraum zurechtkomme. Darüber hinaus konnte ich üben mich in einen neuen Themenbereich selbstständig einzuarbeiten, um auf dieses Basiswissen dann aufzubauen und neue Aufgaben erledigen zu können.

 

Natalie Muno, AHR 13 F